Die neue Form der Kommunikation:
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Vergleich von Produkten und DienstleistungenOnline Community: Besser als ein Psychologe? Besonderheiten, Vorteile und Hintergründe zu Online-Communities.Wir haben für Sie recherchiert! Was ist eine Online-Community genau? Unter einer Online-Community versteht man eine Gemeinschaft von Menschen, die sich über das Internet zusammenfinden und sowohl persönlich als auch übergeordnet über das Internet austauscht. Es handelt sich um eine neue Form der persönlichen Kommunikation. Hilfsmittel der Online-Communities Diese Möglichkeit ist durch speziell dafür eingerichtete Plattformen gegeben. Als Hilfsmittel dienen die e-Mails, die Chats, die Instant-Messenger und die Foren. Dadurch wird die Kommunikation ermöglicht. Die Online-Community erfordert eine stetige Beaufsichtigung, Pflege und Betreuung. Häufig ist es so, dass die Nutzer der Plattformen mit in die Betreuung einbezogen werden. Das ist erforderlich, weil die meisten Plattformen kostenlos sind und sich allein über die Werbung finanzieren. Deshalb ist teures Personal meistens nicht finanzierbar.
Des öfteren werden Online-Communities mit der genutzten Technik gleichgesetzt, auf die diese Foren basieren. Richtig ist jedoch, dass die Online-Community die Gemeinschaft der Nutzer ist. Eine Gemeinschaft ist nicht über die Technik zu definieren, sondern über den Inhalt, der sie zusammengeführt hat. Geschichtliche Entstehung der Onlilne-Community Es gibt keine lange Historie. Das Internet gibt es noch nicht lange. Zuerst hab es Mitte der 80er Jahre in Sausalito, San Francisco, Nordkalifornien einen netzbasierten Debattierclub mit dem Namen-„The Well- (the Whole Earth 'Lectronic Link). Dieser von Stewart Brand und Larry Brilliant gegründete Community wird als eine der ersten Communities, evlt. sogar die erste Community im Internet angesehen. Möglicherweise lassen sich laut Definition der Online-Community auch die ersten Mailinglisten als Communities bezeichnen (Online-, Net-, Cyber- oder E-Communities). Die neue Form der Kommunikation? Ihr Sohn sitzt ständig am Computer und Sie sehen ihn kaum noch? Er spielt den ganzen Tag? Oft ist es gar nicht so einfach. Spiele verlaufen oft über das Internet in Gemeinschaft. Man kommuniziert die ganze Zeit, macht Kampanien gemeinsam. Trifft Leute, die Klassenkameraden, die Freunde und sucht sich neue Freunde. Leute mit gleichen Interessen finden sich viel leichter, dank steigender Englischkenntnisse oft weltweit. Wozu muss man da noch das Haus verlassen und Freunde treffen? Ständige Entwicklung der guten Plattformen ist erforderlich Die Community-Plattform im Internet bietet die grundlegenden Werkzeuge für die Kommunikation wie E-Mail, Foren, Chatsysteme, Newsboard, Tauschbörsen, MatchMaking und vieles andere mehr. In Abhängigkeit von der Zielgruppe werden die Funktionen aufeinander abgestimmt und dann auf die Interessen der Benutzer zugeschnitten. Dabei sind Rückmeldungen von Nutzern, wie etwa Wünsche, Anfragen und Ideen sehr sinnvoll. Sie verbessern die Plattform und tragen zur Steigerung der Attraktivität und Akzeptanz. : Erfolgreiche Communites Plattformen, die als ihre treibende Kraft nicht die Marketingidee eines Unternehmens verwenden, sondern die sich aus sich selbst heraus, also den Wünschen der Gemeinschaft weiterentwickeln, sind besonders erfolgreich und auch besonders lange erfolgreich. Beispiele für funktionierende Communities. Große sehr erfolgreich Plattformen sind z.B. Usenet, deviantART und MySpace. Erfolgreiche Online-Communities sind idR. demokratisch organisiert. Es gibt aber eine Tendenz zu Hierarchisierung und Bildung von Institutionen ab (gerichtsbarkeitsähnliche, parlamentarische oder polizeiähnliche Institutionen). Hinter der Einrichtung steckt meist der Wunsch der User. Die juristische Begriffe wie z.B. unzulässig, Angeklagter, unrechtmäßig, etc. werden immer mehr eingeführt. Communities mit Themenhintergrund Communities haben sehr oft ein bestimmtes Thema. Das eint die Nutzer. Derjenige, der sich nicht interessiert hat schnell wieder weggeklickt. Diejenigen, die das Thema anspricht, bleiben lange. Das Thema kann z.B. ein Hobby sein: Sport-Communities, Communities über den Glauben, über Partnersuch, Sci-Fi Communities, religiöse Communities, Politcommunitys oder Gartencommunities. Die einzelnen Oberbegriffe enthalten dann oft eine Vielzahl von Untercommunities. Nehme man als Beispiel die Sci-Fi Community. Dazugehörig sind die Star Trek Communities, die Star Wars Communities oder die AllienCommunity. Die Communities entwicklen sich immer spezieller. Oft wird die Vermischung von einzelnen UnterCommunities mit Unmut betrachtet, manche tolerieren es gar nicht. Die Spezial-Communities werden üblicherweise zumeist ehrenamtlich von Fans betrieben und betreut und sie sind i. d. R. kostenlos. Es werden u.a. Events angeboten, wie Chatrollenspiele, Quiz zu einzelnen Spezial-Themen, Ausflüge oder es werden offline Treffen und Konventions organisiert.. Communities mit methodenorientiertem Hintergrund Im Gegensatz zu anderenUntergruppen von Online-Communities geht es den Nutzern darum, gemeinsam zumeist textliche Inhalte online zu erstellen, zu bearbeiten und sie dann anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es finden über diese Inhaltserstellung teilweise intensive Diskussionen statt. Abstimmings Communities (Voting Community) Unter einer Voting Community versteht man eine Online-Community, wobei sich die Mitglieder der Bewertung durch andere Mitglieder stellen. Gelegentlich in einigen wenigen Communities ist auch eine Bewertung durch Nichtmitglieder möglich. Zumeist werden Fotos der Mitglieder zur Bewertung gestellt. Dabei hat sich ein Bewertungssystem von 1 bis 10 eingebürgert. Bei selteneren Communities werden nicht nur die Bilder bewertet, sondern der Gesamteindruck aus Fotos, unterschiedlichen Vorstellungstexten, Beiträgen in Chats/ Foren und aus Informationen aus privatem Kontakt. Zumeist können Votings ständig abgegeben werden, Wochen- oder Monatsbeste werden häufig gewählt und genannt. Gelegentlich gibt es auch Sieger-Ehrungen, so wie z.B. bei Misswahlen.
18.05.2018 Info. Die neue Form der Kommunikation: Online-Communities.Aktueller Informationsservice: Geld sparen durch Vergleich / Copyright © Aktueller Info Service, Dr. Lietz, 2011 http://www.Aktueller-Info-Service.de |
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