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Diäten: Wirksamkeit, Nachteile. Tipps für langfristige Erfolge

Wir haben für Sie recherchiert!

Es gibt tatsächlich einige Leute, die haben noch nie eine Diät gemacht. Andere dagegen haben schon mehrere von den verflixten Diäten hinter sich und sind mal mehr, meistens aber weniger zufrieden mit dem Endergebnis. Die Auswahl an Diäten ist groß. Wenn man zum Beispiel Magazine aufblättert, scheint es beinahe so, als würde beinahe jeden Tag eine neue Diät entwickelt werden. Doch während so gut wie jede einzelne von diesen Diäten von sich selbst behauptet, sie wäre die richtige Diät, die, die wirklich wirkt und die gewünschte Wirkung beim Abnehmen erzielt. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch, das viele dieser angepriesenen Diäten allerdings auch mit einigen Nachteilen, Risiken und Folgeerscheinungen verbunden sind.

Sehr häufige Diät-Arten sind heutzutage nicht etwa die 3-Tages-Ananas-Diät aus dem nächst besten Magazin, sondern zumeist angewendet werden Atkins, Trennkost, Weightwachers und Glyx Diät. Auch wenn derartige Methoden abzunehmen meistens wirken, wenn man sich jedoch  wirklich an die Vorgaben hält, muss es nicht heißen, dass sie auch gesund für den Körper des Menschen ist. Diäten und insbesondere Crash-Diäten mit Gewichtsabnahmen von mehr als einem Kilogramm pro Woche führen meistens zu Jojo-Effekten und Gewichtszunahme bei Wiederaufnahme normaler Ernährung.“ Diäten führen oft zu vermehrter Frustration bei anfänglicher Hoffnung und dann Misserfolg Die Diätgeplagten werden oft reizbar und ungeduldig gegenüber ihrer Umgebung. Die Beziehungen zu Partnern, zu Freunden oder Kollegen können sich  verschlechtern. Übertriebene und wiederholte Diäten können zu  Burnout-Prozessen führen, die dann in Depressionen enden und zur Vermeidung sozialer Kontakte. Solche intensiv-diät Durchführende und ausgebrannte Menschen leiden zudem oft unter einer geringen Selbstachtung. Es ist nicht immer notwendig eine Diät nach der anderen zu machen. Sofern man abnehmen will und auch noch relative einfach abnehmen will – und einfach abnehmen, der sollte sich keinesfalls von einer Diät in die nächste begeben. Die sinnvollste und am längsten anhaltende Möglichkeit sein Gewicht zu verringern ist, seine Lebens- und Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen. 

Wenn man eine Diät durchführt, stellt man in in dieser Zeit meistens nicht nur die Ernährung um, sondern versucht sehr häufig dieses auch mit einer regelmäßigen körperlichen Bewegung zu kombinieren. Der Nachteil aller Diäten ist, dass es sich eben um begrenzte Zeiträume bei den Diäten handelt. Schon kurz nach Beendigung der Diät verfallen viele oder besser die meisten wieder dem alten Verhalten und damit den alten Lebens- und Essgewohnheiten. Deshalb wundern sie sich, weshalb das vorher abgenommene Gewicht schneller wieder auf den Hüften abgelagert ist, als es vorher abgenommen worden ist. Häufiger Fehler vieler Menschen sind hier, dass sie wieder in ihre alten Lebens- und Essgewohnheiten aufnehmen und die zuvor in der Diät veränderte Ernährung und die Bewegung wieder völlig einstellen. Wenn Sie also abnehmen wollen, und das auch dauerhaft und sich nicht von einer Diät in die nächste stürzen wollen, dann sollten Sie darauf achten, dass die Ernährung unbedingt dauerhaft umgestellt wird. 

Tipp: Sie können durchaus eine Diät machen, aber ab dem Ende der Diät, wenn sie dann ein paar Kilo hoffentlich abgenommen haben, müssen Sie gleich schon eine Plan haben, was sie an der Ernährung ändern wollen. Sie können und wir empfehlen Stück für Stück vorzugehen: Z.B. Ich esse keine Chips mehr. Ich esse täglich nur noch maximal ein Stück Schokolade, oder Schokolade ist ab sofort nicht mehr erlaubt, Abends esse ich nur noch eine Scheibe Brot, wenn ich noch Appetit habe gibt es nur noch Obst danach, etc. Sie wissen doch was Sie falsch machen? Davon eines streichen! Streichen Sie von Monat zu Monat mehr von der ungesunden Lebensweise. Wenn man gleich alles auf einmal ändert verkraftet das nur ein extrem willensstarker Mensch. Und wer gehört schon zu denen mit so starker Selbstbeherrschung.

Unterstützen können Sie selbstverständlich alles mit Sport, aber allein zur Gewichtsreduktion ist es nicht unbedingt notwendig. Für dei Fitness und ein längeres Leben ist es natürlich bedeutungsvoll. 28.10.2016

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