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Abnehmen und Bewegung: Was ist sinnvoll, was ist nur anstrengend?

 

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Wenn Sie vernünftig und gesund abnehmen wollen, müssen Sie Sport treiben. Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie intensiv sie Sport treiben um abzunehmen, sondern es hängt auch von der Dauer der Bewegung ab.

Sofern man Sport treibt, verbraucht der Körper vorrangig die gespeicherten Kohlehydrate (das Glycogen). Die gewünschte Fettverbrennung beim Abnehmen ist deutlich langsamer und für den Körper aufwändiger als die Verbrennung von Glycogen. Aus diesem Grund wird die Fettverbrennung erst dann richtig in Gang kommen, wenn das Glycogen  weitestgehend verbraucht ist. Daher ist es wichtig, ausreichend lange Sport zu treiben. Ausreichend lange Bewegung zum Abnehmen heißt, im Idealfall 30-45 min an einem Ausdauergerät trainieren oder intensiv spazieren gehen oder eine sonstige Ausdauersportart betreiben. Nach Erkenntnissen aus der Sportmedizin ist eine längere Bewegung als 45 min zum Abnehmen nicht unbedingt erforderlich. Viel lieber sollte man mehrmals in der Woche 45 min sich einem Ausdauersport widmen.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ausreichend Energie zu verbrennen und den Fettstoffwechsel zu aktivieren. Es gibt auch Sportmediziner, die die Meinung vertreten, dass der Fettabbau erst nach dem Sport stattfindet. Das passiert wohl dann, wenn die Muskeln sich wieder regeneriert. Es spielt aber im Endeffekt für Sie keine Rolle, wann es passiert, sondern es ist wichtig, das es passiert.

Damit der Muskel eine vernünftige Arbeit leisten kann, ist Sauerstoff notwendig. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich beim Sport nur mäßig anzustrengen. Es hat keinen Zweck mit aller Kraft Sport zu betreiben, weil dann der Muskel nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden kann. Der Fettabbau funktioniert dann nicht richtig. Überanstrengung ist nicht sinnvoll.  Außerdem sind sie schnell außer Atem und ihr Herz rast. Sie trainieren dann im anaeroben Bereich.  Die erforderliche Trainingsintensität hängt auch vom Alter ab und natürlich vom Gesundheitszustand. Leute die nicht ganz gesund sind und die unter Risikofaktoren leiden, sollten sich vor Aufnahme einer Ausdauersportart von ihrem Arzt beraten lassen. 

Je nach dem Alter sollte ihr Puls zwischen 100 und 130 liegen. Außerdem können sie nicht so lange durchhalten, wenn sie zu intensiv trainieren. Eine neue Studie hat ergeben, dass viele ältere Leute (ab einem mittleren Alter) viel zu intensiv trainieren und bleibende Herzschäden (Herzvergrößerungen) davon tragen. 

Es ist doch eine gute Aussage, sie müssen gar nicht so intensiv trainieren, sie müssen nur eine dreiviertel Stunde lang durchhalten. Versuchen Sie sich auf Abnehmen durch Bewegung für sich selbst, für Ihre Gesundheit einzulassen. Es ist aber nicht nur die Bewegung. Man darf nie die Änderung der Essgewohnheiten vergessen. Nur Bewegen reicht zwar, aber wie lange halten sie das durch? Es ist auch und vor allem eine mentale Sache. Wenn Sie darin nicht so gut sind, dann suchen Sie sich doch Gleichgesinnte zum Austausch von Tipps zum Abnehmen ! Es gibt jede Menge von Leuten, die gerne durch Bewegung abnehmen wollen, es aber allein nicht schaffen. Sie sind nicht allein.

Eine sehr gebräuchliche Methode zum Abnehmen ist: Abnehmen durch Fasten.  Viele Menschen fasten aus religiösen Gründen oder zumindest mit einem leicht religiösen Hintergrund. Sofern die Konditionen des Menschen das zulässt, halte ich das für ganz sinnvoll. Meistens hat man natürlich nach dem Fasten in relativ kurzer Zeit das ursprüngliche Gewicht wieder erreicht. Aber das Fasten hat hier in diesem Fall ja einen anderen Hintergrund, so dass es nicht von Bedeutung sein sollte. Wenn man jedoch fastet mit dem Hauptziel abzunehmen, dann sieht es schon anders aus. Abnehmen durch Fasten führt natürlich zum Gewichtsverlust. Sport unterstützt es. Man muss nur aufpassen, dass man keine Fehlernährung erleidet. Kurzfristig ist das sicher kein Problem, aber wenn man das Fasten längerfristig macht kann es zu dauerhaften Schäden des Körpers kommen. Nahrungsergänzungsmittel sind dann unter Umständen eine Lösung für die Zeit des fast des Fastens.

28.10.2016  

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